Die nächsten Konzerte im Stift Klosterneuburg
Die nächsten Konzerte im Stift Klosterneuburg
Orgelkonzert, Freund(t)-Musik, Osterkonzert: Die Stiftsmusik bringt in den kommenden Wochen mit drei musikalischen Ereignissen die Stiftsbasilika zum Klingen.
Orgelkonzert in der Fastenzeit
Der gebürtigen Australier Brett Leighton bereichert die hiesige Welt der Alten Musik seit vielen Jahren. Sei es durch seine pädagogische Tätigkeit als Orgelprofessor an der Bruckneruni Linz oder durch sein künstlerisches Wirken als Cembalist, Organist und Continuo-Spieler. Erleben Sie einen wahren Experten für Musik des 17. Jahrhunderts: Brett Leighton an der Festorgel mit Werken von J. P. Sweelinck, H. Praetorius, T. D. Schlee u. a.
Sonntag, 30. März 2025, 15 Uhr; Vor dem Konzert findet um 14 Uhr eine Orgelführung statt.
Freund(t)-Musik – Aus dem Musikarchiv
An jedem ersten Freitag im Monat verschmilzt Liturgie mit Konzert. Bei den Freund(t)-Musiken erwarten Sie spannende musikalische Konzepte, gepaart mit geistlichen Impulsen bzw. kurzen Werkeinführungen. Werke aus dem Archiv des Stiftes Klosterneuburg
Freund(t)-Ensemble / Daniel Freistetter, musikalische Leitung; Ulrike Wagner, über die Werke.
Freitag, 4. April 2025, 19 Uhr
Osterkonzert „Alles, was Odem hat“
Musikalische Meisterwerke der Barockmusik zu Ostern in der prächtigen Stiftsbasilika
Mit Motetten und Kantaten von Johann Sebastian Bach, musiziert von einem hochkarätig besetzten Solistenensemble, den renommierten Chören cappella nova graz und Freund(t)-Ensemble sowie dem Barockorchester Freund(t)-Ensemble unter der Leitung vom Experten für Barockmusik Otto Kargl, laden wir beim diesjährigen Oratorien-Konzert ein, gemeinsam die zentrale Botschaft des Osterfestes zu (er)leben: die Hoffnung, die Freude und die Erneuerung des Lebens.
Sonntag, 27. April 2025, 15 Uhr