Bundesminister Martin Polaschek besuchte das Archiv des Stiftes Klosterneuburg
Bundesminister Martin Polaschek besuchte das Archiv des Stiftes Klosterneuburg
Bundesminister Martin Polaschek besuchte am 15. Oktober das Stiftsarchiv Klosterneuburg, das zu einen der wichtigsten Aufbewahrungsorte historischer Dokumente zur Geschichte Österreichs zählt. Besonderes Interesse erweckte die Urkunde zur Heiligsprechung des Landespatrons Österreichs, des Hl. Leopold.
Am Dienstag den 14. Oktober besuchte der Bundesminister Martin Polaschek das Archiv des Stiftes Klosterneuburg. Rund 3500 Urkunden, große Aktenbestände, Grundbücher und Pläne, die ins 11. Jahrhundert zurückreichen, bewahrt das Stiftsarchiv auf. Es ist ein bedeutender Ort der Geschichte und Forschung.
Bedeutende Urkunden
Der Stiftsarchivar Karl Holubar führte den studierten Historiker Martin Polaschek durch die Räume des Stiftsarchives. Besonderes Interesse zeigte der Bundesminister für Bildung, Wissenschaft und Forschung an einer Goldenen Bulle Kaiser Friedrich III. Diese ist aus dem Jahr 1492 und bestätigt die damaligen Rechte des Stiftes Klosterneuburg. Aber auch die Urkunde zur Heiligsprechung des Babenbergers Leopold III., dem heutigen Landespatron von Niederösterreich und Wien erweckte großes Interesse. Sie stammt aus dem Jahr 1485 und wurde, aufgrund der Bemühungen von Kaiser Friedrich III., vom Papst Innozenz VIII. ausgestellt.
Das Stiftsarchiv
Das Archiv des Stiftes Klosterneuburg bewahrt rund 3500 Urkunden und millionen Dokumente auf, die bis in den Anfang des 11. Jahrhunderts, also vor die Gründungszeit des Stiftes, zurückreichen. Als öffentliches Archiv zählt es zu den wichtigsten Quellen der Landesgeschichte Niederösterreichs und Wiens.
Foto: Stiftsarchivar Dr. Karl Holubar mit Bundesminister Dr. Martin Polaschek vor einer Darstellung
des Heiligen Leopolds. (Foto: Abdruck honorarfrei, © Stift Klosterneuburg, W. Hanzmann)
Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at