Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

St. Leopold Friedenspreis für 2025 ausgeschrieben

22.07.2024

St. Leopold Friedenspreis für 2025 ausgeschrieben

Das Stift Klosterneuburg schreibt für 2025 zum elften Mal den „St. Leopold Friedenspreis“ aus. Er setzt sich kritisch mit humanen und gesellschaftspolitischen Themen auseinander und ist als internationaler Kunstpreis mit 12.000,- Euro dotiert. Einreichung: bis 30.09.2024.

Der nach dem Stiftsgründer benannte „St. Leopold Friedenspreis“ zeichnet Kunstwerke aus, die sich kritisch mit humanen und gesellschaftspolitischen Themen auseinandersetzen. Der St. Leopold Friedenspreis wird für Werke der bildenden Kunst aus den Bereichen Malerei, Grafik, Fotografie und Bildhauerei verliehen, die zusätzlich zum künstlerischen Anspruch humanitäres Engagement zeigen und das vorgegebene Thema umsetzen.

 

Für den Preis 2025 wurde von Propst Anton Höslinger Can.Reg. folgendes Thema gewählt:

Sogar den Abfall machen wir zu Geld!

4 Hört dieses Wort, die ihr die Armen verfolgt / und die Gebeugten im Land unterdrückt!
5 Ihr sagt: Wann ist das Neumondfest vorbei, dass wir Getreide verkaufen, / und der Sabbat, dass wir den Kornspeicher öffnen können? Wir wollen das Hohlmaß kleiner und das Silbergewicht größer machen, / wir fälschen die Waage zum Betrug,
6 um für Geld die Geringen zu kaufen / und den Armen wegen eines Paars Sandalen. / Sogar den Abfall des Getreides machen wir zu Geld.
(Am 8,4-6)

 

Bewerben können sich Künstler/innen jeder Altersgruppe, Nationalität, politischer und religiöser Überzeugung, ungeachtet ihrer Vor- und Ausbildung, und auch Gruppen von Künstlern bis 30.September 2024.

Der St.-Leopold-Friedenspreis 2025 ist mit EUR 12.000.- dotiert und wird im Frühjahr 2025 vergeben, da die Arbeiten der finalen Auswahl nach Möglichkeit in die Jahresausstellung einbezogen werden.

Informationen zum St. Leopold Friedenspreis und zur Einreichung: www.stift-klosterneuburg.at

 

Foto: „Der Hl. Leopold“ von Rueland Frueauf der Jüngere,1507
Copyright Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei

 

Stift Klosterneuburg                                                                  Grassmugg GmbH
Walter Hanzmann – Pressesprecher                                          Eva Grassmugg
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67                             T: +43 3182 299 80
E: presse@stift-klosterneuburg.at                                               E: e.grassmugg@grassmugg.com
Pressetext- u. Fotoarchiv: www.grassmugg.com

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. www.stift-klosterneuburg.at

Zurück