Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Pfingstmontag Bergmesse am Floning

21.05.2024

Pfingstmontag Bergmesse am Floning

Am Pfingstmontag, dem 20. Mai, hielt Prälat Anton Höslinger und Diakon Martin Fladl die traditionelle Bergmesse am Floning in der nördlichen Steiermark. Rund 120 Gläubige nahmen den langen Aufstieg zum Berggipfel auf sich, um gemeinsam die Messe zu feiern.

Das Gipfelkreuz des „Floning“ steht auf 1.583 Meter Seehöhe und vereint den Seelsorge-Raum Hörl. Der Floning ist ein pyramidenförmiger Berg und befindet sich in der nördlichen Steiermark, südwestlich von Thörl auf der Grenze zwischen dem Gemeindegebiet von St. Katharein an der Laming und dem Stadtgebiet von Kapfenberg. Aus diesen Pfarrgemeinden kamen trotz unsicherer Wetterlage rund 120 Gläubige, darunter viele Jugendliche und Kinder, zur Pfingstmontag Bergmesse. Der Anstieg dauert, je nach Ausgangsort, zwischen 1,5 und 3 Stunden.

Veranstaltet und musikalisch begleitet wurde die Bergmesse durch die „Weisenbläser der Bergkapelle Styromag St. Katharein“. Prälat Anton Höslinger hielt gemeinsam mit Diakon Martin Fladl die Messe am Gipfel des Floning. Martin Fladl, Diakon Seelsorge-Raum Bruck an der Mur und Hochschwab-Süd, ist bereits seit 51 Jahren bei den Pfingstmontag Bergmessen dabei. Bis vor drei Jahren hielt er an diesem besonderen Tag im Jahr einen Wortgottes-Dienst ab, da in den letzten Jahren kein Pfarrer hierfür Zeit hatte.

Das Stift Klosterneuburg ist seit 2020 der Besitzer eines Teilgebietes dieses Berges und Prälat Anton hielt mit Diakon Martin bereits zum dritten Mal die Pfingstmontag Bergmesse ab. Geplant ist, dies auch im kommenden Jahr zu tun.

Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at

Zurück