Schwedische Botschafterin besuchte Stift Klosterneuburg
Schwedische Botschafterin besuchte Stift Klosterneuburg
Auf Einladung des Augustiner-Chorherren Nicolaus Buhlmann besuchte die Botschafterin von Schweden, Annika Markovic, erstmals das Stift Klosterneuburg.
Die Botschafterin Annika Markovic besuchte, in Begleitung ihres Ehemann Drasco Markovic, erstmals das Stift Klosterneuburg. Augustiner-Chorherr Nicolaus Buhlmann führte durch das Stift. Danach ging es zum Gedankenaustausch in die Prälatur.
Botschafterin Annika Markovic hat längere Zeit im schwedischen Umweltministerium gearbeitet und interessierte sich besonders für die damit zusammenhängenden Themen, sowie über die Welt der Klöster – die es so in Schweden seit Jahrhunderten nicht mehr gibt. Chorherr Nicolaus Buhlmann sprach mit ihr über das erste klimaneutrale Weingut – es ist auch das älteste Österreichs – und über Nachhaltigkeit als Lebens- und Wirtschaftsprinzip des Stiftes. Der Staatsbesuch des schwedischen Königspaars 1979, mit Besuch im Stift, wurde ebenso angesprochen.
Foto:
Augustiner-Chorherr Nicolaus Buhlmann Empfang die schwedische Botschafterin Annika Markovic im Stift Klosterneuburg.
Copyright: Stift Klosterneuburg, Foto W. Hanzmann, Abdruck honorarfrei
Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at
Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner-Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. – www.stift-klosterneuburg.at