Erzabt Korbinian Birnbacher zum Päpstlichen Assistent des Stiftes Klosterneuburg bestellt
Erzabt Korbinian Birnbacher zum Päpstlichen Assistent des Stiftes Klosterneuburg bestellt
Nach Abschluss des Kommissariats für das Augustiner-Chorherrenstift Klosterneuburg ernannte das Dikasterium für die Institute des geweihten Lebens und die Gesellschaften Apostolischen Lebens für drei Jahre Erzabt Korbinian Birnbacher OSB zum Päpstlichen Assistent des Stiftes Klosterneuburg.
Der Assistent hat die Aufgabe, die Leitung des Klosters bei dem eingeleiteten Erneuerungsprozess zu begleiten. Er hat das Recht, an den Sitzungen des Rates des Klosters und der Plenarkapitel teilzunehmen, mit Rederecht, aber ohne Stimmrecht. Er legt dem Dikasterium jährlich seinen Bericht vor und konsultiert das Dikasterium bei Bedarf in Angelegenheiten von größerer Bedeutung.
Erzabt Korbinian Birnbacher OSB zu seiner Bestellung: „Ich sehe mich als Begleiter der dem Konvent des Stiftes Klosterneuburg auf dem Weg des Neuaufbruchs zur Seite steht.“
„Die Bestellung eines Päpstlichen Begleiters ist, nach einer Zwischenzeit ohne Propst und Kapitelrat, durchaus übliche Praxis und kein Zeichen des Misstrauens“, so der neu gewählte Propst Anton Höslinger CanReg. „Ich sehe in Erzabt Korbinian einen Begleiter im wahrsten Sinn des Wortes, der uns zur Seite steht, uns zu tragen hilft und gegebenenfalls auch Hilfe anbieten kann.“
Erzabt Korbinian Birnbacher, geboren 1967 in Bad Reichenhall, studierte Philosophie, Theologie und Archivwissenschaften in Salzburg und Rom. Er war Novizenmeister und Hochschulpfarrer in der Universität Salzburg, wurde 2009 zum Prior in der Erzabtei St. Peter ernannt und kümmerte sich nebenbei als Kustos um die Kunstsammlung. 2013 wurde er für 12 Jahre zum Erzabt gewählt. Seit 2019 ist er zudem Vorsitzender der Österreichischen Ordenskonferenz.
Foto: Erzabt Korbinian Birnbacher OSB
(Abdruck honorarfrei)
Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
+ 43 676 / 447 90 67