Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Babenberger Stifte-Treffen im Stift Klosterneuburg

22.03.2023

Babenberger Stifte-Treffen im Stift Klosterneuburg

Alle drei Jahre treffen sich zur gemeinsamen Eucharistiefeier und zum Gedankenaustausch Geistliche der durch die Babenberger geründeten Stifte. Nach einer durch die Pandemie bedingten Pause fand dies heuer am 18. März im Stift Klosterneuburg statt.

Am Samstag, den 18. März 2023, trafen sich Mönche und Chorherren aus Klöstern, deren Gründung auf Initiativen der Babenberger zurückgehen. So trafen sich Geistliche aus den Benediktiner Stiften Klein-Mariazell, Melk und Schottenstift, sowie Zisterzienserstifte Heiligenkreuz und Lilienfeld und dem Augustiner-Chorherren Stift Klosterneuburg.

Die Klosterneuburger Augustiner-Chorherren luden in ihr Kloster ein, das 1114 vom Babenberger Markgraf Leopold III. gegründet wurde – dem später heiliggesprochenen und zum Landespatron Österreichs erhobenen hl. Leopold. Er gründete 1133 auch das Stift Heiligenkreuz und 1136 das Stift Klein-Mariazell. Sein Sohn, Heinrich Jasomirgott, gründete 1115 das Schottenstift und Leopold VI. gründete im Jahr 1202 das Stift Lilienfeld. Das Benediktiner Stift Melk wurde 1089 vom Markgraf  Leopold II. gegründet.

In der gemeinsamen Eucharistiefeier predigte der Abt des Schottenstiftes, Nikolaus Poch OSB, über die Dankbarkeit, die das Wirken der Mönche und Chorherren prägt. Im Anschluss ging es in verschiedenen Führungen durch das Stift Klosterneuburg. Besichtigt wurde die Stiftskirche, der Kreuzgang und der Verduner Altar, die Galerie der Moderne und die Orchideen-Ausstellung, der Weinkeller des ältesten Weinguts Österreich, sowie der Kaisertrakt des Habsburger Karl VI. und die erst seit 2011 öffentlich zugängliche Schatzkammer mit der heiligen Landeskrone Österreichs.

Das Mittagessen im Binderstadl bot Gelegenheit zum Gespräch und Gedankenaustausch. Danach hielten die Geistlichen eine Andacht bei den Reliquien des Hl. Leopold, der am 15.11.1136, ein Monat nach Fertigstellung der Klosterneuburger Stiftskirche, verstarb.

 

Foto:   Gruppenbild vor dem Leopoldi Brunnen im mittelalterlichen Leopoldihof des Stiftes Klosterneuburg.
Copyright Stift Klosterneuburg, Abdruck honorarfrei

 

Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at

Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner-Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs.  –  www.stift-klosterneuburg.at

Zurück