Deutscher Botschafter besucht Stift Klosterneuburg
Deutscher Botschafter besucht Stift Klosterneuburg
Auf Einladung des Augustiner-Chorherren Nicolaus Buhlmann besuchte der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland, Michael Klor-Berchtold, erstmals das Stift Klosterneuburg.
Der Botschafter der Bundesrepublik Deutschland in Wien, Michael Klor-Berchtold, seine Frau Elisabeth und die Kulturreferentin der Botschaft, Gertrud Aichem-Degreif, besuchten erstmals das Stift Klosterneuburg. Augustiner-Chorherr Nicolaus Buhlmann führte durch die Stiftsbasilika und das Chorgestühl mit seinen Wappen der Erbmonarchie, das Kaiser Karl VI. errichten ließ. Danach ging es in die historischen Räume der Kaiserzimmer, die heute teilweise von der Prälatur für Empfänge genutzt werden. Dort begrüßte sie Administrator Maximilian Fürnsinn zu einem Gedankenaustausch, der sie u.a. gemeinsam mit Herrn Nicolaus Buhlmann auch über die Aufgaben des Stiftes informierte.
Foto: Augustiner-Chorherr Nicolaus Buhlmann, Elisabeth u. Michael Klor-Berchtold,
Prälat Maximilian Fürnsinn und Frau Gertrud Aichem-Degreif.
Copyright Stift Klosterneuburg, Foto W.Hanzmann, Abdruck honorarfrei
Walter Hanzmann
Stift Klosterneuburg – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at, www.stift-klosterneuburg.at
Das Stift Klosterneuburg wurde 1114 gegründet und 1133 den Augustiner-Chorherren übergeben, um ein religiöses, soziales und kulturelles Zentrum zu bilden. Das Stift ist heute ein wichtiges kulturtouristisches Ziel, eine religiöse und soziale Institution und ein bedeutender Wirtschaftsbetrieb. Es besitzt unter anderem das älteste und eines der renommiertesten Weingüter Österreichs. – www.stift-klosterneuburg.at