Ich habe die Datenschutzbestimmungen gelesen und stimme zu.

Stift unterstützt Caritas Österreich

30.01.2023

Stift unterstützt Caritas Österreich

Solidarität ist unsere soziale Verantwortung und eines der großen Themen der Gegenwart. Mit mehr als 1.600 Projekten und Einrichtungen in ganz Österreich hilft die Caritas Menschen in Not. Das Stift Klosterneuburg unterstützt seit jeher viele Sozialprojekte, so auch die Caritas Projekte „Notwohnung“ und „Lerncafe“ in Klosterneuburg, mit 22.000,- Euro für 2022.

Trotz ausgezeichnetem Sozialsystem gilt es auch in unserer engsten Umgebung soziale bzw. wirtschaftliche Not zu lindern. Es kann schnell gehen. Auch in unserer unmittelbaren Umgebung. Menschen, die plötzlich ohne Dach über dem Kopf buchstäblich auf der Straße stehen. Oft unverschuldet, die Gründe sind vielfältig.

Nur eine Wohnung ist ein Zuhause
Damit Menschen, die in solch eine Notsituation geraten sind, geholfen wird, hat das Stift und die Stadt Klosterneuburg gemeinsam mit der Caritas vor einigen Jahren das Projekt Notwohnung ins Leben gerufen. Es geht hier um rasche Hilfe für Einzelpersonen und Familien. Denn eine Wohnung, ein Zuhause ist die Basis dafür, nicht den Mut zu verlieren und im Leben wieder Fuß fassen zu können. Damit dies gelingt, hilft die Caritas auch bei der Bewältigung des Alltags, bei Behördenwegen und der Suche nach Arbeit. „Das Projekt Notwohnung macht aus irgendwo übernachten ein Zuhause und hilft den Menschen wieder zurück in ein selbstgestaltetes Leben, wir unterstützten dies auch 2022 mit 12.000 Euro“, so Andreas Gahleitner, Wirtschaftsdirektor des Stiftes Klosterneuburg.

Schulbildung ist wichtig.
Damit auch Kinder aus sozial benachteiligten Familien einen Schulabschluss schaffen, werden sie am Nachmittag in Lerncafés betreut. Die Zukunftschancen steigen mit der Bildung. Damit dies möglich ist, wurden von der Caritas über 50 Lerncafés österreichweit gegründet, dessen kostenlose Lern- und Nachmittagsbetreuung mittlerweile mehr als 2.000 Kinder nutzen. Seit der Eröffnung des Klosterneuburger Lerncafés im Jahr 2017 konnten 46 Kinder betreut werden, davon 70% länger als ein Schuljahr, 25% mind. drei Schuljahre. „Auch 2022 unterstützten wir dieses Projekt mit 10.000,- Euro“, so Anton Höslinger, Augustiner-Chorherr des Stiftes Klosterneuburg, „denn diese individuelle Betreuung fördert den Weg zum Pflichtschulabschluss“.

 

 

Foto:       Beate Öttinger, Standortverantwortliche des LC Klosterneuburg; Martina Polleres-Hyll, Leitung Lerncafes;
Anton Höslinger, Augustiner-Chorherr des Stiftes Klosterneuburg ; Klaus Schwertner, Caritasdirektor der ED Wien;
Andreas Gahleitner, Wirtschaftsdirektor Stift Klosterneuburg

Foto: W.Hanzmann, Abdruck honorarfrei

 

Walter Hanzmann

Stift Klosterneuburg – Pressesprecher

0676 / 44 79 067

presse@stift-klosterneuburg.at

Zurück