„There will be Glory“ und der „Junge Klosterneuburger“ in der Stiftsvinothek Klosterneuburg
„There will be Glory“ und der „Junge Klosterneuburger“ in der Stiftsvinothek Klosterneuburg
Die Ausstellungseröffnung „There will be Glory“ und die Weinsegnung des „Jungen Klosterneuburgers 2022“ erfolgte durch Kämmerer Anton Höslinger. Einen Querschnitt aus den zwei Serien: „Pumpjacks“ und „The High Line“ zeigt der Fotokünstler Florian Hirzinger. Die Werke sind bis 23.1.2023 in der Stiftsvinothek zu sehen, der Jungwein ist ab sofort zu genießen.
Der erste Vorbote des Jahrgangs 2022: Intensiv duftig, jugendlich mit viel Frucht, der „Junge Klosterneuburger 2022“ steht ab sofort in unserer Vinothek für Sie zur Verkostung und zum Einkauf bereit. Selbstverständlich ist unser Jungwein auch im Online-Shop erhältlich. Als erster Vorbote des neuen Jahrgangs macht die fruchtige und leichte Cuvée aus Müller-Thurgau, Frührotem & Grünem Veltliner besonderen Trinkspaß. Ob zur Brettl-Jause, herbstlichen Köstlichkeiten oder dem traditionellen Martinigansl, der „Junge Klosterneuburger“ ist ein vielseitiger Geschmackspartner.
Fotokunst in der Stiftsvinothek: Die Serie „Pumpjacks“ zeigt Pferdekopfpumpen im Marchfeld. Die Tatsache, dass sich vor den Toren Wiens eines der größten Ölfelder Europas befindet, ist im allgemeinen Bewusstsein nicht verankert, obwohl die Pumpanlagen dort zu einem festen Bestandteil des Landschaftsbildes geworden sind. In der gegenwärtigen Aufbruchsstimmung auf dem Weg zur Energiewende wirken sie allerdings wie Relikte aus einem vergangenen Zeitalter. Als im Vorjahr die Idee zu dieser Ausstellung entstand, war noch nicht abzusehen, welche Aktualität das Thema „Energie aus Öl und Gas“ bekommen würde. Erdöl und Erdgas aus eigener Produktion, lange vernachlässigt, hat plötzlich wieder große Bedeutung.
„The High Line“ thematisiert die 1996 stillgelegte Hochbahn-Trasse der Wiener Stadtbahn zwischen Spittelau und Heiligenstadt. Zu Glanzzeiten Otto Wagners noch von Dampflokomotiven befahren, wurde sie später von U-Bahn-Zügen genutzt und ist heute – zwar unter Denkmalschutz stehend – dem Verfall preisgegeben. Doch wie das Beispiel der namensgebenden High Line in New York illustriert, können heute verfallene Bauwerke schon morgen in neuem Glanz erstrahlen: Diese erlebt als öffentlicher Park einen zweiten Frühling.
Di zwischen Verfall und Neuanfang oszillierende Stimmung fängt Hirzinger in suggestiven Bildern ein, die mit ihrer hellen Farbigkeit dem gefürchteten Nebelwetter des Winters überraschende Aspekte abgewinnen. „There Will Be Glory“ macht bewusst, dass es keine Schattenseiten ohne Lichtblicke gibt. – Florian Hirzinger, geb. 1991 in Kufstein, lebt und arbeitet in Wien.
Vinothek Stift Klosterneuburg Ausstellung: bis 23. Jänner 2023
Mo-Fr 10-18 Uhr, Sa 10-17 Uhr, So 12-17 Uhr, Feiertags geschlossen
3400 Klosterneuburg, Rathausplatz 24, T: +43 2243/411–548, vinothek@stift-klosterneuburg.at
Fotos 01: Weingutsleiter Wolfgang Hamm; Kustos Wolfgang Huber; Kämmerer Anton Höslinger CanReg;
Künstler Florian Hirzing, Stadtrat Markus Presle
02: Diverse Fotos der Kunstobjekte und des Ausstellungsraumes
Fotos: Stift Klosterneuburg, W. Hanzmann, Abdruck honorarfrei
Stift Klosterneuburg
Walter Hanzmann – Pressesprecher
T: +43 2243 411-182, M: +43 676 / 447 90 67
E: presse@stift-klosterneuburg.at